Montag, 3. August 2009

sommer ade!

„wir sagten kaum hallo und schon wieder tschüss...“

sommer in berlin: gut gelaunt sein und braun an den beinen?

„ich habe noch nicht ein mal mein neues sommerkleid getragen,“ bemerkt caroline trocken, als wir aus der sauna in den ruhebereich auf die terrasse schlendern, bleiben aber aufgrund der einmal mehr stürmischen wetterlage doch lieber drinnen.

sommer.

wird überschätzt.

besonders in diesem jahr, das klimakatastrophal daher kommt und einen grauenhaften gedanken laut werden lässt:

einschlägige forscher bestätigen endzeitpaniker darin, dass ab 2012 eine neue eiszeit kommt.

waren wir gerade noch froh, dass das ende des maya-kalenders nichts zu bedeuten hat, außer, dass in der maya-rechnung dann ein neues zeitalter anbricht, die zeiterfassung also wieder zurück auf null gestellt wird – kosmisch wohl ungefähr so spannend wie in unserer zeitrechnung der 31. dezember –, so lässt der blick nach draußen jede freude, dass doch kein weltuntergang bevor steht, wieder zurück unter die bettdecke kriechen.

die anstehende eiszeit soll ihren höhepunkt dann zwischen 2035 und 2050 finden...

gar nicht schlimm! meinen forscher, denn so eine kleine eiszeit gab es mit höhepunkt zwischen 1645 und 1715 schon einmal. und die war ja nun auch nicht weiter dramatisch, sonst hätte man davon bestimmt schon einmal im geschichtsunterricht gehört!

...das tröstet aber auch nicht wirklich.